Leitfaden für die Abwicklung von RMA-Vorgängen

Um Produkte, welche Sie an uns zur Überprüfung / Reparatur oder zur Gutschrift einsenden möchten, schnell und effizient bearbeiten zu können, haben wir die Abwicklung der RMA-Vorgänge überarbeitet.
Daher bitten wir Sie folgenden Ablauf zu beachten:

  • Bitte melden Sie ihre Retouren über unseren Webshop bei uns an
    • Hier erhalten Sie direkt eine Nummer für Ihre Retoursendung.
    • Sie können den Grund für die Rücksendung vermerken und uns mitteilen, ob Sie einen Austausch oder eine Gutschrift wünschen.
    • Beispiele für Rücksendegründe:
      • Ware falsch/zu viel bestellt
      • Ware defekt (innerhalb/außerhalb der Garantiezeit)
  • Drucken Sie bitte die Begleitscheine aus und legen Sie diese der Rücksendung bei

 

Sollte eine Meldung über Webshop aufgrund technischer Schwierigkeiten nicht möglich sein:

  • Bitten wir Sie die Retouren mit unserem RMA-Formular zu melden
  • Sie können das RMA-Formular als Download über den Adobe Reader öffnen und die von uns benötigten Daten eintragen.

RMA Formular

Bitte beachten Sie:

Bei unvollständigen Angaben auf dem RMA-Formular ist eine Bearbeitung nicht möglich.

  • Drucken Sie bitte das Formular aus und legen Sie dieses der Rücksendung bei

 

Bei Ware, die ohne die notwendigen Formulare an uns gesendet wurde, kann es zu Verzögerungen in der Bearbeitung kommen. Gegebenenfalls muss diese auch unbearbeitet an Sie zurückgesendet werden.

RMA / Rückgabe Bedingungen

  • Bei Retouren zur Gutschrift von falsch / zu viel bestellter Ware muss die Rücksendung innerhalb von 14 Tagen in Originalverpackung, technisch einwandfreiem und unbenutzten Zustand erfolgen. Nach Prüfung der Ware erhalten Sie Ihre Gutschrift.
  • Bei Rücksendung defekter Ware erhalten Sie im regulären Fall einen Austausch. Sollte ein Austausch aufgrund der Produktverfügbarkeit nicht mehr möglich sein, werden Sie von uns kontaktiert und Sie erhalten in solchen Fällen eine Gutschrift. Sollte das Produkt zur Reparatur an unseren Zulieferer gesendet werden, kontaktieren wir Sie diesbezüglich.
  • Bei Rücksendung defekter Ware zur Gutschrift bedarf es einer Prüfung durch den Hersteller.

 

Achten Sie darauf, dass die Ware sicher und angemessen verpackt ist, um Beschädigungen zu vermeiden und senden sie die Produkte innerhalb von 5 Arbeitstagen an uns.

Austausch VORAB

Sollten Sie Ware bereits VORAB benötigen, um eine Reklamation bei Ihrem Kunden durchführen zu können bitten wir Sie wie folgt vorzugehen:

  • Bestellen Sie die Ware, welche Sie benötigen.
  • Retournieren Sie die defekte Ware innerhalb von 14 Tagen laut unserem Leitfaden für die Abwicklung von RMA-Vorgängen
  • Geben Sie bei der Rücksendung der defekten Artikel an, dass Sie die Ware bereits VORAB erhalten haben.

 

Sofern die defekte Ware innerhalb von 14 Tagen bei uns eintrifft und unseren RMA / Rückgabe-Bedingungen entspricht erhalten Sie:

  • Die Rechnung für die Neuware, welche wir Ihnen zugesendet haben und
  • die Gutschrift über den Warenwert der reklamierten Ware.

 

Sollte die defekte Ware nicht innerhalb von 14 Tagen bei uns eintreffen, erhalten Sie eine entsprechende Rechnung über die gelieferte Ware mit ihren üblichen Zahlungskonditionen.

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